Vorschau nächste Ausstellung: Infos folgen ...


Aktuelle Ausstellung

Wir dürfen Sie und Ihre Freunde sehr herzlich zur Ausstellung

HUBERT PRACHENSKY
zum 105. Geburtstag

von 4. September bis 2. Oktober 2021 in unsere Galerie einladen.

Hubert Prachensky war eine zentrale Persönlichkeit der Tiroler Kunst und Kultur, der sein Architekturstudium
bei Clemens Holzmeister an der Akademie der bildenden Künste in Wien absolvierte und
das Tiroler Landschaftsbild später durch seine architektonischen Gebäude nachhaltig prägte.
Neben der Arbeit als Architekt war die Malerei seine große Leidenschaft.
Sein Vater Theodor Prachensky als auch sein Onkel Wilhelm Nicolaus Prachensky, in dessen Architekturatelier er zehn Jahre arbeitete und welches er schließlich übernahm, waren seine frühen Mentoren.

Eine weitere Leidenschaft des expressiven Künstlers ist in einer Vielzahl seines bildnerischen Werkes erlebbar: das Erkunden ferner Länder.
So stellen seine einfühlsamen und zugleich kraftvollen Landschafts- und Reisebilder einen zentralen Teil seines künstlerischen Schaffens dar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.