Nächste Ausstellung

LOIS ANVIDALFAREI

Findungen des Menschseins

23. April bis 21. Mai 2022
Eröffnung am Samstag, den 23, April von 11 -1 3 Uhr.

Im Rahmen dieser Ausstellung werden wir neben den Räumlichkeiten unserer Galerie auch den Skulpturengarten und den Hof des Palais bespielen und einen umfassenden Blick auf das Werk von Lois Anvidalfarei werfen.

Cadens – 2021 – Gips – 154 x 65 x 85 cm (Als Bronzeguss in der Galerie zu sehen) – Foto: ©Watzek

Seine expressiv-realistischen Plastiken fanden zuletzt auch an vielen öffentlichen Orten, wie etwa der Ruprechtskirche in Wien, große Beachtung. Dabei sind seine Skulpturen stets Ausdruck des Menschseins in seiner existenziellen Form, seiner Würde und Verletzlichkeit.

Die Bearbeitungsspuren, welche die Oberfläche durchsetzen, lassen die intensive Beschäftigung des Künstlers mit den entstehenden Skulpturen erfahren. Nicht selten fordern seine Werke den Künstler heraus Änderungen während der Entstehungsphase vorzunehmen.

Die Begeisterung, welche Lois Anvidalfarei durch die Auseinandersetzung selbst erfährt, wird für den Kunstinteressierten bei der gemeinsamen Betrachtung der gegossenen Figur durch seine stets enthusiastischen Erzählungen erlebbar.

Tenacula

Die kraftvolle Arbeit wird auch in seinen Zeichnungen deutlich, denn diese gehen weit über Studien zu seinen Plastiken hinaus. Intensive Bleistiftstriche und Schraffuren werden unter höchster Konzentration auf das dicke Papier gesetzt, nicht selten das Papier dadurch bewusst verletzt.

Lois Anvidalfarei, der heuer seinen 60. Geburtstag feiert, zählt zu den zentralsten und bedeutendsten lebenden Bildhauern im deutschsprachigen Raum und wir möchten ihn und sein Werk mit dieser großen Ausstellung entsprechend würdigen.

Der Künstler wird am 23. April 2022 von 11 bis 13 Uhr anwesend sein.

Wir freuen und auf Ihren Besuch.

Zur Künstlerseite